Home
Geschichte
Termine
Suche/Biete-Liste
Fotos
 
Links
Gästebuch lesen
Ins Gästebuch eintragen
Inhaltsverzeichnis
Einfach _at_ durch @ ersetzen
 

Der Aquarienstammtisch Düsseldorf

Geschichte, Entwicklung, Vorstellung

 

Als Bernd 2001 von Berlin nach Düsseldorf zog, war meine Leidenschaft für Aquarien noch stärker geworden ... ;-)

Nach dem Umzug kam dann allmählich wieder etwas mehr Ruhe in unser Leben und wir wollten uns mit Gleichgesinnten austauschen. Leider war aber im direkten Umfeld niemand zu finden. Das Internet bot zwar sehr viele liebe Kontakte und auch Informationen - vor allem die d.r.t.a., die damals noch recht interessant war - jedoch fehlte der persönliche Kontakt. Wir schauten uns also weiter um.

So fand z. B. alle zwei Monate in Wuppertal von der DGLZ ein Regionalgruppentreffen statt, aber das war nicht dass, was wir uns vorstellten. Also suchten wir über das Internet und über die aktuellen Aquarien-Zeitschriften Vereine die sich in oder um Düsseldorf regelmäßig treffen. Wir haben einige angeschrieben, mit einigen telefoniert und auch teilweise an Veranstaltungen als Gast teilgenommen. Bei den ersten telefonischen Versuchen stellte sich bereits heraus, dass es sich um ganz spezielle Veranstaltungen handelte, die uns zwar interessierten, aber wir suchten etwas, was auf die allgemeine Aquaristik ausgelegt ist, also von jedem etwas... (Pflanzen, Welse, Lebendgebärende, Schmerlen, Einrichtung, Futter, usw. usw.). Wir haben dann auch an Vereinstreffen teilgenommen, aber die Schwerpunkte lagen dort nicht unbedingt im Bereich der Aquaristik. Also wieder nichts....

 

Durch meine Freundin Marion aus Wien, hörte ich immer von deren "Fischli-Treffen", welches dort wie eine Bombe eingeschlagen hat. Gerade weil es sich dort um ein Treffen Gleichgesinnter handelt, ohne wenn und aber.

Nach einigen Überlegungen und Planungen, hat Bernd mich darin bestärkt, solch ein Treffen auch in Düsseldorf zu organisieren.

Als erstes haben wir verschiedene Lokale aufgesucht um abzuklären, ob ein geeigneter separater Raum ohne Zusatzkosten einmal im Monat zur Verfügung gestellt werden könnte. Zudem sollten die Preise für das leibliche Wohl auch im erschwinglichen Rahmen sein.

Wir haben natürlich ein Lokal – der „Landsknecht“ in Düsseldorf - Derendorf - gefunden und ein wenig Werbung in der d.r.t.a. gemacht und schwups stand der erste Termin für den 12.12.2002 fest. 7 Leutchen trafen sich dann in gemütlicher Runde, lernten sich kennen und beschlossen, diese Treffen regelmäßig durchzuführen. Inzwischen sind bei jedem Treffen um die 15 Leutchen anwesend und diejenigen, die beim ersten Treffen da waren, gehören zum „harten Kern“ und sind heute noch dabei. ;-)

 

Wir haben uns seitdem jeden zweiten Donnerstag im Monat gegen 19:00 Uhr in lockerer Runde getroffen. Eine feste Ordnung gibt es ebenso wenig, wie jede Art von Vereinsmeierei.

Gerne hätten wir ja den Freitag oder Samstag gewählt (man könnte länger bleiben...), jedoch wollen wir unsere Familien nicht verärgern und das Wochenende kaputt machen. Es ist ja nicht bei allen Partnerschaften so wie bei uns, dass beide gleichermaßen verrückt sind ;-)

 

Das Interesse an einem Treffen der d.r.t.a. wurde dann so groß, dass wir sogar ein d.r.t.a. - Westtreffen ausrichten wollten. Am  24.05.2003 war es dann auch soweit. Etwa 45 d.r.t.a. - Leutchen reisten aus allen Ecken und Enden von Deutschland an und trafen sich in Düsseldorf. Nach dem Besuch des Löbbecke - Aquariums und der Besichtigung der Technik „Hinter den Kulissen“, waren die abendlichen Gespräche ein Höhepunkt dieses Treffens (www.ute.ubaqua.de/drta240503.htm).

 

Zum Treffen am 14.10.2004 suchten wir dann nach einem anderen Treffpunkt, da der Service und das Essen im bisherigen Lokal stark nachgelassen hatten. Unser neues Domizil ist nun das "Derendorfer Fass", Weißenburgstr. 18 (Ecke Ulmenstraße) in Düsseldorf - Derendorf und wir haben diesen Wechsel nicht bereut.

Ab August 2013 haben wir dann schweren Herzens ein neues Lokal gewählt, da sich die Parkplatzsituation in Derendorf immer weiter verschlechterte. Teilweise sind unsere Besucher umgekehrt, da sie nach vielem Suchen, keinen Parkplatz gefunden haben.

Wir treffen uns jetzt im Lokal "Zur gemütlichen Ecke", Werstener Feld 212, 40591 Düsseldorf. Dort stehen ausreichend Parkplätze in der Nähe zur Verfügung. 

 

Wer bei diesen Zeilen Lust bekommen und die Möglichkeit hat, soll doch einfach mal reinschauen – jeder, der Interesse hat, ist immer gern gesehen.

 

zurück zur Startseite